Kirchenmusik

Kirchenmusik in der Diözese Rottenburg-Stuttgart – das sind an die 30.000 Menschen, die sich als Sängerinnen und Sänger, als Vorsänger und Kantoren in Kinder-, Jugend- und Kirchenchören, in Scholen und Familiensingkreisen, in Bands und Instrumentalensembles engagieren. Dass Musik und Gesang als grundlegende Ausdrucksdimensionen der Liturgie in Gottesdiensten und Konzerten erklingen kann, ermöglichen 1700 nebenberufliche und 75 hauptamtliche Kirchenmusiker. Das Amt für Kirchenmusik ist als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariates innerhalb der Hauptabteilung Liturgie, Kunst und Kirchenmusik zuständig für alle Belange der Kirchenmusik einschließlich des Orgel- und des Glockenwesens. Die Regional- und Dekanatskantoren sichern in enger Kooperation mit dem Amt für Kirchenmusik die Ausbildung der nebenberuflichen Chorleiter und Organisten. Sie sind für deren Fort- und Weiterbildung zuständig und betreuen die Chöre in den Dekanaten. Die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese bildet hauptamtliche Kirchenmusiker aus. Der Cäcilienverband und der Pueri-Cantores-Verband fördern und unterstützen mit ihren Veranstaltungen und Publikationen das kirchliche Chorwesen. Der Diözesanverband der Kirchenmusiker vertritt die Interessen des kirchenmusikalischen Berufstandes.

Kirchenmusik

Fort-und Weiterbildung

Die Landpastoral

Die Landpastoral Schönenberg ist eine Einrichtung des Dekanats Ostalb in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Wir unterstützen die Arbeit in den Kirchengemeinden im ländlichen Raum, begleiten Ehrenamtliche in Aus- und Weiterbildungen und bieten spirituelle Angebote für Gruppen, Einzelne und Gemeinden. Durch das Angebot von seelsorgerlichen Gesprächen möchten wir Menschen in ihrer Suche nach erfülltem Leben und Orientierung im Glauben unterstützen und begleiten.
Wir haben unseren Standort im Haus Schönenberg, einem Tagungshaus der Diözese Rottenburg und bieten im Haus Kurse mit verschiedenen Referenten und Referentinnen an.

Landpastoral

Das Institut für Fort- und Weiterbildung

Das Institut für Fort- und Weiterbildung bietet für die Diözese Rottenburg-Stuttgart zahlreiche Qualifikationsangebote im Bereich der Liturgie. Die einzelnen Angebote vermitteln die beiden Referate:

Referat für die Liturgie mit Kindern

Referat für Liturgische Dienste