Foto (privat): Prälat Prof. Dr. Markus Graulich

Was ist eine synodale Kirche?

Sven van Meegen

Prälat Prof. Dr. Markus Graulich aus dem Vatikan in Rom wird am Freitag den 23. Februar um 19:00 Uhr im Saal des Jeningenheims einen Vortrag halten über die Chancen und Möglichkeiten von Reformen. Er ist derzeit der höchste Deutsche der im Vatikan arbeitet.
Markus Graulich ist Salesianer Don Boscos. Er war Direktor des Instituts für Kirchenrechtsgeschichte sowie Professor für Grundfragen und Geschichte des Kirchenrechts an der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom. Er war Teilnehmer an der XI., XII. und der XIII. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode.
2009 wurde er durch Papst Benedikt XVI. als Kirchenanwalt an den Obersten Gerichtshof berufen. Im April 2011 wurde Graulich zum Konsultor des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte ernannt. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2011 zum Richter an der Römischen Rota. Papst Franziskus berief ihn 2014 in den Päpstlichen Rat für die Gesetzestexte.
Prof. Graulich hat viele Reformprozesse rechtlich begleitet und kann hier wichtige Erfahrungen weitergeben.
Wir freuen uns sehr, so einen kompetenten Experten und engen Mitarbeiter von Papst Franziskus in Ellwangen begrüßen zu dürfen und laden alle ein zum Vortrag und Gespräch.