Foto (Schwenk): Dekanatsjugendseelsorger Patrick Grazer

Was machen wir an Silvester?

Wort zum Jahreswechsel von Patrick Grazer 

Eine Frage die in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft schon mehrere Monate, manchmal sogar schon ein gutes Jahr vorher gestellt wird, um eine gute Location zu buchen. Das Jahr schön ausklingen lassen, es sich gut gehen lassen und bewusst auf das vergangene Jahr zurück zu schauen. Für viele ist Silvester auch der Moment, um sich gute Vorsätze zu machen. Dinge, die ich in meinem eigenen Leben ändern will – gesünder leben, mehr Sport machen, mehr auf mich selbst zu hören… Und wie lange halten diese Neujahrsvorsätze dann?!

Der letzte Tag im Kalenderjahr hat irgendwie etwas Magisches und Besonderes an sich.

Und dann gibt es da auch die, für die Silvester einfach ein Tag wie jeder andere auch ist. Klar, zwar der letzte Tag im Kalenderjahr, aber nicht besonderer oder wichtiger als andere Tag im Jahr. Da wäre die Antwort auf die Frage vom Anfang: Wir machen an Silvester das, was wir jeden anderen Tag auch machen. Nichts Besonderes, einfach sich am Tag freuen und ihn so gut es geht genießen.

 

„Was machst du denn jetzt an Silvester?“ – ist eine Frage, die mir spätestens im November und Dezember immer wieder gestellt wird – An einen besonderen Ort fahren/ Ihn mit wichtigen Menschen verbringen/ nichts Besonderes oder anderes als an anderen Tagen/ Bewusst innehalten und auf das Jahr zurück schauen… – Für mich habe ich eine Antwort gefunden und weiß, wie ich Silvester verbringe. Sie bestimmt mittlerweile auch.

Egal, wie wir uns entscheiden und was wir an Silvester machen. So lange wir Silvester in Frieden und friedlich erleben können, ist es doch am Besten.

 

Patrick Grazer, Gemeindereferent und Dekanatsjugendseelsorger