Skip to content
Foto (Schwenk): Dekanatsreferent Tobias Kriegisch

Wer bist Du?

Tobias Kriegisch in der Reihe „Wort zum Sonntag“

Wer bist du? Keine leichte Frage! Ich bin Ehemann, Vater von drei Kindern, Theologe, Organisationsberater, Coach. Ich kann gut mit anderen im Gespräch sein, bin zuversichtlich und lösungsorientiert und liebe die Natur, ganz gleich ob es draußen stürmt oder ob die Sonne scheint. Stimmt alles, aber bin ich das wirklich? Wer ich bin, kommt irgendwie auf die Umstände an. Und es kommt darauf an, wer ich sein will.

Wer will ich sein?

Als Vater will ich für meine Kinder da sein, wenn sie mich brauchen. Gleichzeitig versuche ich, deren Selbständigkeit zu fördern und sie dazu anzuregen, vieles auszuprobieren, damit sie ihren Weg finden und gehen. Als Teil unserer Gesellschaft ist mir ein faires Miteinander wichtig. Ich möchte aktiv dazu beitragen, dass Menschen nicht übersehen oder nur negativ gesehen werden. Und als Theologe ist es mir ein Anliegen, mit anderen über Gott, den Grund meines Lebens, nachzudenken und die Zuversicht, die aus diesem Nachdenken entsteht, zu teilen. Das sind einige Ideale, die mich bei der Gestaltung des Alltags leiten und hoffentlich entscheidend dafür sind, wie ich mich zeige, wie man mich erlebt.

Wie zeige ich mich?

Meinen Kindern höre ich interessiert zu, wenn Sie davon erzählen, was ihnen gelingt und was nicht so gut läuft. Das Gelungenes unterstreiche ich und ermutige zu mehr davon. Im Zug kommt es vor, dass ich mich in Gespräche einschalte und das Wort für Menschen ergreife, über die schlecht gesprochen wird. Dann lade ich dazu ein, die gleichen Menschen wohlwollend in den Blick zu nehmen. Und wenn ich Menschen begegne, die sich orienierungs- und hoffnungslos fühlen, spreche ich aus, dass Gott es ist, der meinem Leben Sinn und Deutung gibt. 

Das bin ich: Tobias Kriegisch.

Und wer bist du?