Foto (Michael Fürst): v.l. Pfarrer Michael Windisch, Jeanne Marzi, Hermann Maier, Jochaim Weiß, Hubert Baier

Konkrete Hilfe für Menschen in Not

Hubert Baier und Sibylle Schwenk

Seit ihrer Gründung hat es sich die St. Stephanus-Stiftung Wasseralfingen zur Aufgabe gemacht, sowohl in Not geratene Menschen vor Ort, als auch in Eine-Welt-Ländern zu unterstützen. Auch in diesem Jahr konnte das Kuratorium mit seinem Vorsitzenden Hubert Baier eine beträchtliche Summe ausschütten: 16.288 Euro wurden beim Gemeindefest verteilt.

Aalen-Wasseralfingen . „Es ist ein starkes Zeichen der Hoffnung“, sagt Hubert Baier und spricht damit für die Mitglieder des Kuratoriums der St. Stephanus-Stiftung. Ihr Beiname „Menschenwürde . Hilfe . Hoffnung“ ist dabei Programm. Waren es zu Zeiten der Gründung der Stiftung noch 27 engagierte Gemeindemitglieder, so sind es mittlerweile über 60 Menschen, die sich der guten Idee angeschlossen haben und ebenfalls Stifterinnen und Stifter geworden sind. „Das ist Gemeinde als Gemeinschaft im besten Sinn“, ist Hubert Baier überzeugt. Deshalb freut er sich besonders, dass auch in diesem Jahr wieder beträchtliche Summen an die zwei Förderzweige der Stiftung übergeben werden konnten.

Joachim Weiß erhielt als Vorsitzender des Ausschusses Ortskirche-Weltkirche von Pfarrer Michael Windisch einen Scheck in Höhe von 10.184,03 Euro. Das Geld wird verwendet für das Nähmaschinen Projekt und die Natwange Youth Village Community School in Sambia und das Instituto Tecnico Industrial de Carapira, (Comboni Mission Bruder Bellinger aus Wasseralfingen) in Mosambik.

Hermann Maier als Schriftführer im Kuratorium überreichte einen Scheck in Höhe von 6.104,68 € an Jeanne Marzi, die Vorsitzende des Gemeindecaritas-Ausschusses. Mit diesem Geld werden „Menschen in Not“ hier in Wasseralfingen unterstützt. Neben Lebensmittel-, Freibad-, Arzneimittel- und Schulartikel-Gutscheinen veranstaltet die Gemeindecaritas dieses Jahr ein Herbstfest und finanziert den „unbezahlbar-Umsonstladen“.

„Wir freuen uns natürlich über jede Spende in unsere Stiftung“, ergänzt Hubert Baier. Denn damit tut man ganz konkret vor Ort und in sinnvollen Eine-Welt-Projekten etwas Gutes.

Wer spenden möchte tut dies an:

Caritas Stiftung Lebenswerk Zukunft

Verwendungszweck: St. Stephanus-Stiftung,

Spende__ % Caritas, __% OKWK.

Konto bei der BW Bank:

Iban: DE25 6005 0101 0002 5612 79

BIC/SWIFT: SOLADEST600

Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 300 Euro (§50 Abs. 2 Nr. 2 b EStDV) reicht der Überweisungsbeleg. Bei Spenden über 300 Euro teilen Sie uns bitte Ihre Anschrift mit, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden dürfen.