Foto (Schwenk):Andreas Ruiner, Profilstelle Dekanat Ostalb

Forum "Himmel trifft Erz" in der Magdalenenkirche Wasseralfingen

Pfr. Uwe Quast

Unter Corona ist vieles unter den Tisch gefallen bzw. ausgefallen, was unbedingt sein muss: der Austausch untereinander und das Gespräch miteinander.

Aber elementar wichtig bleibt der Austausch und die Auseinandersetzung mit Themen, die uns in Gesellschaft und Kirche „unbedingt“ angehen. Sie fordern uns aktuell ja zu ganz neuen Entscheidungen oder Verhaltensänderungen auf. Sie sind einfach „wichtig“ und sind es wert, dass man darüber in einem Rahmen der Wertschätzung und Achtung redet. Dazu soll dieses Format dienen.

Zu den schon geplanten Abenden laden wir jeweils eine Fachfrau oder ein Fachmann oder mehrere ein, die mit einem Impulsreferat das anschließende Gespräch eröffnen werden.

Unter der Überschrift unseres Gemeinde-Konzept-Mottos „Himmel trifft Erz“ hoffen wir, dass darin Unterschiedlichstes zur Sprache kommt, verstanden und wertgeschätzt wird und eine offene und positive Gesprächskultur eingeübt wird, die neue Horizonte aufzeigt. Wir starten nun in diesem Herbst mit diesem Format. Herzliche Einladung dazu!

Forum: Himmel trifft Erz 2023

Die ersten drei Abende stehen unter dem bekannten Pauluswort aus 1. Korinther 13: Nun aber bleiben: Glaube, Liebe, Hoffnung; die Liebe aber ist die Größte.

1. Abend: Selbstbestimmt/verantwortlich glauben

Mittwoch, 25. Oktober 23 um 19.30 Uhr: Himmel trifft Erz – (Selbstbestimmt) glauben.

Andreas Ruiner, Kath. Theologe, und Uwe Quast, Pfarrer. Moderiert wird das Gespräch zwischen uns von Dipl. Psychologe Einhard Sellmann.

Was bedeutet uns heute der Glaube, wie begleitet er uns in unserem Leben und wir leitet er uns bei unserem Handeln?  Über diese und andere Fragen des Glaubens geht es bei diesem Dialog zwischen dem jungen katholischen Theologen Andreas Ruiner und dem evangelischen Pfarrer Uwe Quast.

1. Abend: Selbstbestimmt/verantwortlich lieben

Mittwoch, 8. November: Himmel trifft Erz – (Selbstbestimmt) lieben. Themenabend mit Pfr. Manfred Metzger aus Unterkochen zu den sogenannten Regenbogengemeinden.

Die evangelische Landeskirche in Württemberg erlaubt als einzige Landeskirche bislang erst nach einem Meinungs- und Aufklärungsprozess eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. In sogenannten Regenbogen in unserer Landeskirche wird diese schon seit Jahren praktiziert. Pfr. Metzger ist der Prälatur-Beauftragte zu diesem Thema.

1. Abend: Selbstbestimmt/verantwortlich sterben/hoffen

Mittwoch, 29. November 2023: Himmel trifft Erz – (Selbstbestimmt) Sterben mit Dr. Günter Renz, Medizinethiker und Pfarrer im Ruhestand

Im Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht überraschend klargestellt, dass es möglich sein muss, Suizidhilfe in Anspruch zu nehmen. Erst 2015 war die geschäftsmäßige Suizidhilfe unter Strafe gestellt worden. Ist das Urteil ein Sieg der Autonomie oder Ausdruck menschlicher Vermessenheit?