Foto (Schwenk): Betriebsseelsorgerin Karolina Tomanek

Studientag Geschichtsverein

Dr. Marie E. Gründig

Im „Prediger“, dem ehemaligen Dominikanerkloster Gmünds, lädt der Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Stadt Schwäbisch Gmünd alle historisch Interessierten zu einem Studientag ein, bei dem am Vormittag zwei Historikerinnen ihre jeweils neuesten Forschungsergebnisse präsentieren.

Die Landeshistorikerin Amelie Bieg wird über die spannenden und spannungsreichen Aktionen und Folgen staatlicher und kirchlicher „Volksaufklärung“ berichten, während die Kunsthistorikerin Nadja Lang neue Erkenntnisse über den Bau des Gmünder Münsters vorstellen wird.

Am Nachmittag werden uns nach einem gemeinsamen Mittagessen kompetente Fachleute durch die staufische Staufer, durch die Stadt des Mittelalters oder durch die Stadt des 20. Jahrhunderts führen. Abschließend wird uns nochmals Nadja Lang auf bauliche Besonderheiten im Münster – der ältesten gotischen Hallenkirche Süddeutschlands – aufmerksam machen.

Es wird also spannend!

Um Anmeldung an info@gv-drs.de wird gebeten.

Das gesamte Programm ist bei https://www.gv-drs.de/index.php?id=278 einsehbar.

Verantw.: Dr. Maria E. Gründig