Foto (privat): Brigitte Rühland

Aus Liebe helfen

Hubert Hiller, St. Maria Wetzgau-Rehnenhof

Ab Freitag dieser Woche ist im Gmünder Rathaus eine Fotokunstausstellung von Brigitte Rühland aus Oelde zur Arbeit der Dienerinnen der Armen in Indien zu sehen. Aufgrund der über 30jährigen Partnerschaft mit dem Schwesternorden ist es der Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gelungen die eindrucksvollen Fotos und die Fotografin nach Schwäbisch Gmünd zu holen. Die Vernissage mit Oberbürgermeister Richard Arnold und der Künstlerin findet am kommenden Freitag um 17 Uhr im Rathaus statt. Die Ausstellung ist noch bis zum 10.11.2023 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Fotografin Brigitte Rühland reist seit vielen Jahren nach Indien, regelmäßig auch zum Frauenorden „Dienerinnen der Armen – Dinasevanasabha“ mit dem Gründungsort und Hauptsitz in Pattuvam/Kerala.

Von dort aus konnte sie mit Mother Willigard, der Generaloberin und Nachfolgerin der Gründerin Schwester Petra, in verschiedene Niederlassungen der Schwestern fahren und hat tiefe Einblicke in die Arbeit des Ordens gewinnen können, die in ihren künstlerisch anspruchsvollen Fotografien faszinierend zum Ausdruck kommen. Die aufopfernde und nachhaltige Lebensweise der Dienerinnen der Armen bewirken in Indien und hier Großes, wie die vielen Praxisbeispiele von der täglichen Arbeit der Schwestern zeigen.

Schwester Petra Mönnigmann, geboren in Oelde im Münsterland, gründete 1969 mit acht jungen Inderinnen die Gemeinschaft der „Dienerinnen der Armen“. Inzwischen ist der Orden mit über 600 Schwestern in zahlreichen Bundesstaaten Indiens vertreten. Die Stationen liegen zumeist in unterentwickelten ländlichen Gebieten, wo der Orden umfangreiche Sozial-, Entwicklungs- und Hilfsprogramme durchführt. Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof fördert die Sozial- und Entwicklungshilfearbeit dieses Ordens seit 1991. Seit Mai arbeiten drei Schwestern in der Stauferklinik und wohnen im ehemaligen Pfarrhaus auf dem Rehnenhof. Mit dieser Ausstellung möchten die Schwestern auch einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Aufgaben geben.

Brigitte Rühland zeigt im Rathaus eine Auswahl ihrer vielfältigen Eindrücke. Ihre Fotografien können in drei verschiedenen Formaten erworben werden.