Foto (Schwenk):Dekan Robert Kloker (rechts) und Pfr. Sven van Meegen bei dessen Investitur im April 2022

Neuer stellvertretender Dekan

14.09.2023 Sibylle Schwenk

Das Katholische Dekanat Ostalb zählt mit seinen 147.000 Katholik:innen, den 105 Kirchengemeinden und 25 Seelsorgeeinheiten zu den größten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Deshalb wird Dekan Robert Kloker bei seiner Arbeit von regulär drei stellvertretenden Dekanen unterstützt. Mit dem Weggang von Pater Jens Bartsch, der für den Dekanatsbezirk Ellwangen-Neresheim zuständig war, wurde eine Neubesetzung notwendig.

Bischof Dr. Gebhard Fürst hat daher den Leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Ellwangen, Prof. Dr. Sven van Meegen, zum neuen stellvertretenden Dekan ernannt. „Ich freue mich sehr, dass Pfarrer van Meegen nun zu unserem Leitungsteam gehört“, sagt Dekan Robert Kloker.

Bevor Pfarrer van Meegen im April 2022 Pfarrer der Seelsorgeeinheit Ellwangen wurde war er 15 Jahre im Landkreis Heidenheim als Pfarrer der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz und als Dekan des Dekanats Heidenheim tätig. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat er die Professur für Sozialethik inne und ist derzeit Dekan der Fakultät Sozialwesen.

Eine Neuwahl aller Dekane im Dekanat Ostalb erfolgt turnusmäßig im Herbst 2024.