Foto (Schwenk):Die neue Leiterin der Ökumenischen Psychologischen Beratungsstelle, Sylvia Mock

Mobile im Gleichgewicht

04.09.2023 Sibylle Schwenk

Nach dem Abschied von Rudolf Salenbauch als Leiter der Ökumenischen Psychologischen Beratungsstelle (ÖPB) gibt es ein neues Gesicht im dritten Stock des Hauses der Katholischen Kirche in Aalen: Sylvia Mock ist seine Nachfolgerin und leitet die Einrichtung im Dekanat Ostalb. Die Diplom-Pädagogin freut sich über die neue Aufgabe und ist bereit, mit viel Kreativität und Offenheit die so wichtige Stelle zu füllen.

Ihr Ansatz ist die systemische Therapie. „Man kann sich das vorstellen wie ein Mobile, das über dem Kopf des Menschen hängt und ihn im Idealfall ganz gerade hält“, führt Sylvia Mock aus. Kommt eines der Stäbchen und Fäden ins Ungleichgewicht, fängt auch das Mobile zu wackeln an. „In der systemischen Therapie betrachten wir alles, das ganze Umfeld des Menschen und suchen den Sinn jedes einzelnen Details.“ Diesen zu regulieren ist der Therapieansatz, so dass die „Depression gar nicht mehr gebraucht wird“.

Sylvia Mock ist überzeugt, dass der systemische Ansatz ein guter ist. Und von Beginn an hat sie dieses Feld interessiert. Bereits bei ihrem Diplom-Pädagogik-Studium in Tübingen wählte sie als Schwerpunkt Sozialpädagogik und Psychiatrie. Weiterbildungen zur systemischen Beraterin (SG), zur systemischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG) und zur systemischen Familientherapeutin (DGSF) folgten. Ihr erster Arbeitsplatz fand sich in Bad Wimpfen, wo sie in einer Wohngruppe für psychisch kranke Kinder arbeitete. Danach entschied sie sich für eine Arbeit in Heilbronn in der aufsuchenden Familientherapie. Schließlich bot sich die Stelle hier auf der Ostalb an, was für sie – auch aus familiären Gründen – ideal ist. Auch die Tatsache, hier bei einem kirchlichen Träger beschäftigt zu sein, hat Sylvia Mock zur Bewerbung auf die Leiterinnen-Stelle bewogen. „Der Glaube kann eine wertvolle Ressource bei psychischen Belastungen sein, kann Kraft geben und durch schwere Zeiten tragen“, ist sie überzeugt. Für eine lebhafte und nahbare Kirche zu arbeiten, das findet sie eine gute Sache.

Für Schwächere da sein, keine vorgefertigte Meinung haben und in der Folge auch kein vorgefertigtes Behandlungsschema, das steht im Vordergrund bei Sylvia Mock. Mit ihrer Expertise („Klientinnen und Klienten sind die Experten, sie haben selbst die Mittel aus der Krise herauszukommen, und wir helfen dabei, die verschütteten Fähigkeiten wieder zu entdecken“) und ihrer offenen, freundlichen Art ist sie jemand, bei der man gerne auf dem bequemen Sessel gegenüber Platz nimmt –  um dort vielleicht jenen Faden wieder zu finden, der das Mobile der Psyche gerade hängen und ins Gleichgewicht kommen lässt.

Info: Ökumenische Psychologische Beratungsstelle…

• Ist offen für jeden Menschen, unabhängig von Lebensanschauung, Konfession, Herkunft und Einkommen.
  • Bietet Hilfe für Familien und Eltern, für Jugendliche und junge Erwachsene, für Paare und einzelne Erwachsene

Kontaktaufnahme: Tel. 07361-9219610 oder sichere Mail über www.oepb.de

Am 28.09.2023 stellt sich die ÖPB bei der Öffentlichen Mittagspause im Haus der Kirche vor. Ausschreibung im Download.