Foto (privat): Ronja Pergialis mit Dekan Robert Kloker (rechts) und KGR-Mitglied Michael Lang

Profilstelle Pastorale Stadtteilentwicklung

Ronja Pergialis, ich bin Pastoralreferentin an der Profilstelle „Pastorale Stadtteilentwicklung“ für die Gemeinden St. Michael in Schwäbisch Gmünd/West und St. Maria in Wetzgau/Rehnenhof. Mit dieser Stelle soll das Leben in den Stadtteilen aktiv von Kirche zum Wohl der dort lebenden Menschen aus einer christlichen Perspektive heraus mitgestaltet werden. Als Kirche wollen wir einen Beitrag leisten, dass Neuzuziehende gut ankommen, Kontakte knüpfen und sich wohlfühlen. Gleichzeitig hören wir zu und hin, wie und wo wir als Kirche hilfreich sein können und was wir einbringen können, damit das Leben der Menschen gelingt.

Ein Auftakt für die Arbeit im Stadtteil Schwäbisch Gmünd West ist das „Coffee-Bike für die Weststadt“ eine Initiative der Pastoralen Stadtteilentwicklung und der Kirchengemeinde St. Michael, die die Veränderungen im Gmünder Westen mitgestaltet und begleitet. Zentrale Leitfrage rund um das Coffee-Bike ist: „Was soll ich für dich tun?“ (vgl. Lk 18,40, Basisbibel) So wie Jesus den blinden Bartimäus nach seinen Bedürfnissen fragt, finden wir anhand der Gespräche rund um das Coffee Bike heraus, welchen Beitrag Kirche im Quartier leisten kann und was dort lebende Menschen von uns brauchen. Als Kirche sind wir Ansprechpartnerin für die Sorgen, Nöte und Sehnsüchte der Menschen und erzählen, was uns in unserem Leben trägt, welche Hoffnung wir haben und welche Erfahrungen wir mit dem Glauben machen – wenn es gerade passt. Wir wollen als Kirche Menschen in ihrem Alltag stärken, unterstützen und hören, wo sie uns brauchen.

Deshalb gehen wir raus aus unseren Gebäuden, dorthin wo Menschen sind.

Kontakt:

Ronja Pergialis