Foto (privat): Stadtpfarrer Prof. Dr. Sven van Meegen, SE Ellwangen

Im Gedenken an den „guten Pater Philipp“

05.07.2023 Birgit Schiele und Sibylle Schwenk

„Wir laden alle sehr herzlich ein zu unserem Festwochenende vom 14. bis 16. Juli“, freut sich Stadtpfarrer Professor Dr. Sven van Meegen. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Dekan Pater Jens Bartsch und Pastoralreferent Sven Köder startet das Festwochenende mit der beliebten Lichterprozession von der Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg zum Grab von Pater Philipp in der Basilika. Treffpunkt dafür ist am Freitag, 14. Juli 2023 Start um 20:30 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Wallfahrtskirche Schönenberg. „Wir schließen eine Begegnung im Kreuzganggarten der Basilika an. Kerzen können an diesem Abend auf dem Schönenberg erworben werden“, berichtet Sven van Meegen.

Am Samstag, 15. Juli 2023 findet um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg ein feierlicher Gedenkgottesdienst für den seligen Pater Philipp Jeningen statt. In der Basilika wird dann am Sonntag, 16. Juli 2023 um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst zum Jahrestag der Seligsprechung gefeiert.

„Das Interesse und der Zulauf an den Gedenkstätten des Seligen Pater Philipp Jeningen ist ungebrochen hoch“, so der Stadtpfarrer. Nach wie vor suchten die Menschen einen Ort des Innehaltens und des Gebets vor dem Seligen und gingen in eine Art Zwiegespräch mit ihm. „Die Sorgen des Alltags, große und kleine, werden dorthin gebracht“, berichtet van Meegen. Am Festwochenende sei nun die Gelegenheit, eine Vertiefung des Glaubens durch die Erinnerung an die Seligsprechung zu erleben.

Herzliche Einladung zum Festwochenende vom 14.-16.07.2023:

Freitag, 14. Juli 2023, 20.30 Uhr: Lichterprozession vom Schönenberg in die Basilika St. Vitus, anschließende Begegnung im Kreuzgang

Samstag, 15. Juli 2023, 19.00 Uhr: Eucharistiefeier auf dem Schönenberg

Sonntag, 16. Juli 2023, 9.30 Uhr: Eucharistiefeier in der Basilika St. Vitus gestaltet von der Choralschola unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Benedikt Nuding