Foto Steuerungsgruppe WELTfairÄNDERER Mutlangen v.l.n.r. A. Richling (Schulleiter Hornbergschule), E. Nagenrauft-Seyschab (Kath. Kirche), U. Wasgien (Schulleitung Heideschule), M. Ott, A. Kleiner (WELTfairÄNDERER), V. Zauner (Kath. Jugendreferate), D. Brecht (Schulleiterin Grundschule), K. Pfeifer (Heideschule), F. Fritz (Ev. Kirche), M. Schaaf (Franziskusgymnasium)

"Werde WELTfairÄNDERER" an den Mutlanger Schulen

Jugendreferate Ostalb

Mit dem Bildungsangebot „werde WELTfairÄNDERER!“ schlagen der BDKJ und die Fachstelle Jugendarbeit und Schule für eine Woche die Zelte an den Mutlanger Schulen auf. An den Vormittagen und Nachmittagen besuchen die Schüler*innen Workshops, in denen es inhaltlich darum geht, wie jede*r Einzelne durch das eigene Denken, Verhalten und Handeln die Welt verändern und gestalten kann. Die Workshops beleuchten sowohl soziale, ökonomische als auch ökologische Perspektiven der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit, vor dem Hintergrund der eigenen Lebenswelt der Schüler*innen. Neben den Workshopzelten gibt es ein FairCafé, in denen Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Interessierte fair gehandelte Snacks und Kaffee angeboten werden. Zusätzlich werden im FairCafé verschiedene Denkanstöße für den Alltag und Informationsmaterialien ausgestellt, um Raum für Austausch und Anregung zu bieten, wie jede*r auch im Kleinen die Welt verändern kann.

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 begrüßt das WELTfairÄNDERER-Team alle Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte zu einem besonderen Abend!

Dieser startet um 17:00 Uhr mit dem Theaterstück „Der Drache und die unheimlichen Umweltmonster“ der 4. Klasse Grundschule in der Rotunde. Um 17:45 Uhr öffnet der Markt der Möglichkeiten seine Zelte. In entspannter Atmosphäre kann von Stand zu Stand geschlendert werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei:

• die Aktion Hoffnung informiert, was mit unseren Kleiderspenden passiert
  • bei der Secontique kann tolle Secondhandkleidung gekauft werden
  • beim Unverpackt Gmünd gibt´s Tipps für müllfreies Einkaufen
  • der Weltladen Gmünd informiert über fair produzierte Produkte
  • für Lehrkräfte gibt es einen Extrastand mit allerlei Materialien für den Unterricht
  • Highlight ist das FairCafé, bei dem nach Lust und Laune geshoppt werden kann

Alle kommen und gehen wie sie möchten und sind zwischen 17:45 und 20:00 Uhr herzlich willkommen in der Zeltstadt auf der Wiese neben der Grundschule (Hornbergstr. 23, Mutlangen).