Foto: Schwenk

Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive

Johannes Hoffmann, Referent Bischöfliches Ordinariat

Die ökumenische Woche für das Leben 2023 widmet sich den existenziellen Krisen der jungen Generation und stellt die Sorgen junger Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren in den Mittelpunkt.

In der Diözese Rottenburg Stuttgart findet am Samstag, den 22. April um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Straßdorf gemeinsam mit der Franz-von-Assisi Schule Waldstetten ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und Frau Prälatin Gabriele Wulz statt. Der Gottesdienst greift die Krisen der jungen Menschen auf und nimmt das Sinnbild vom Weg nach Emmaus für die Woche für das Leben auf. Die Schüler und Schülerinnen gestalten den Gottesdienst nach Ihren eigenen Vorstellungen und persönlichen Themen mit Elemente von Licht und Sound in einem modernen Rahmen.

Informationen und Materialien stehen unter https://www.woche-fuer-das-leben.de/ zur Verfügung.

Die Woche für das Leben ist seit 1994 die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen.