Skip to content
Foto (Schwenk): Karolina Tomanek und Maria Sinz (fehlt auf dem Foto) laden zur Veranstaltung ein.

Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz verhindern

Sibylle Schwenk 

Katholische Betriebsseelsorge und Katholische Arbeitnehmerbewegung wollen mit Betriebsräten in Kontakt kommen – Vortrag und Auftaktveranstaltung am 29.03.2023 um 17.00 Uhr in Unterkochen

Menschen soll es an ihrem Arbeitsplatz gut gehen. Für dieses Ziel setzen sich die Katholische Betriebsseelsorge und die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) in ihrer Arbeit ein. Ein großer Aspekt dabei ist das Thema „Aggression am Arbeitsplatz“. Jetzt konnten die beiden Leiterinnen der Einrichtungen, Karolina Tomanek und Maria Sinz, den Autor des Buches „Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz“, Dr. Holger Pressel, gewinnen.

Aalen . Seit Jahren steigt das Aggressionspotential in der Gesellschaft. Das haben Maria Sinz und Karolina Tomanek beobachtet. „Der Umgangston ist rauer geworden“, sagt Karolina Tomanek. Natürlich auch durch die Sozialen Medien und die Tatsache, dass man dort anonym bleiben kann. Dass Gewalt schon bei der Kommunikation anfängt und zunehmende Aggression Gewalt schürt, hat verschiedene Gründe. „Der Stressfaktor am Arbeitsplatz spielt natürlich eine große Rolle“, weiß die Betriebsseelsorgerin aus Erfahrung. Und Maria Sinz legt dazu: „Es gilt das Arbeitsumfeld so zu schaffen, dass der Druck nicht so hoch auf den Arbeitnehmer:innen lastet“.

Tomanek und Sinz bestätigen, dass die Thematik in nahezu allen Arbeitsbereichen zu finden ist. Mitarbeitende in der Metallbranche berichten ähnliches, wie solche in Verwaltungsberufen oder im Öffentlichen Dienst. „Es läuft immer auf dasselbe heraus“, sind sich Sinz und Tomanek sicher. Besonders auch die Pflegebranche ist von Aggression am Arbeitsplatz betroffen. Das jedenfalls hat Dr. Holger Pressel, Experte und Autor des Fachbuchs „Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz“ herausgefunden. Holger Pressel ist Leiter der Stabstelle Politik, Verbände und Gremienarbeit bei der AOK Baden-Württemberg. In seinem Buch geht er unter anderem darauf ein, welche Möglichkeiten es gibt, sich präventiv zu schützen und mit welchen Strategien man auf aggressive Übergriffe reagieren kann.

Am Vortragsabend richtet sich der Fokus auf Mitarbeitervertreter:innen, Personal – und Betriebsrät:innen und auf Personalverantwortliche. Denn es geht im Wesentlichen darum zu überlegen, was Unternehmen tun müssen, um Arbeitnehmer:innen besser vor Aggression und Gewalt am Arbeitsplatz zu schützen. Auch werden die verschiedenen Formen von Gewalt analysiert und beschrieben.

„Weil wir in unserer Arbeit immer wieder vor dieses Thema gestellt werden wollen wir es auch weiterführen“, berichten Sinz und Tomanek. Dieser Abend mit Dr. Holger Pressel soll der Auftakt sein für regelmäßige Treffen des verantwortlichen Personenkreises. „Der Austausch und die Vernetzung werden Inhalt der Treffen sein“, sagt Karolina Tomanek. Aber die beiden Initiatorinnen möchten auch zusätzlich inhaltliche Akzente setzen, ähnlich wie an dem Abend im Bischof-Hefele-Haus. „Wir hoffen einfach, dass sich dadurch das Arbeitsklima verbessern lässt“, resümieren Maria Sinz und Karolina Tomanek.

23.03.2023/Dekanat Ostalb/Sibylle Schwenk

Foto (Schwenk): Karolina Tomanek

Info: Der Informationsabend mit Dr. Holger Pressel findet am 29. März um 17.00 Uhr im Bischof-Hefele-Haus in Unterkochen (Elisabethenstraße 7) statt. Anmeldung unter Tel. 07361-592020 oder aalen@betriebsseelsorge.drs.de