Skip to content

Impuls 3. Fastensonntag 12.03.2023

Von Sylvia Neumeier und Tanja Rieger (Bistum Speyer, Diözese Rottenburg Stuttgart)

Wort aus der Bibel:

„Da kam eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu trinken! Die Samariterin sagte zu ihm: Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um etwas zu trinken bitten?“ (Joh 4, 7-9)

 

Wie oft schauen wir nur flüchtig. Weil wir keine Zeit haben, oder es uns nicht interessiert. Gott schaut genau, sein Blick umfasst meine persönliche, individuelle Situation, mein „Wo kommst du her?“ und mein „Wo gehst du hin?“

Wenn ich an Jesus denke, wie er damals den Menschen in Israel begegnet ist, dann stelle ich mir vor, dass er ein Meister von diesem genauen Blick war. Ganz sicher konnten die Menschen Annahme, Liebe und Segen spüren, wenn er sie ansah, wie die Frau am Jakobsbrunnen.

Aufgabe:

Schau genau. Nimm die Menschen, denen du begegnest, in ihrer Situation wahr und segne sie – in Gedanken, mit einem Lächeln, mit den Augen.