Skip to content

1. Fastensonntag 26.02.2023

Von Sylvia Neumeier und Tanja Rieger (Bistum Speyer, Diözese Rottenburg Stuttgart)

Wort aus der Bibel:

„Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren.“ (Gen 2,7)

Fast jede:r kennt das: Ahhh, jetzt kann ich das lesen, jetzt habe ich die Brille auf. Da wird vieles deutlicher, klarer. Das kann auch im übertragenen Sinne gelten: Wenn plötzlich etwas klar und offensichtlich wird. Wir sprechen dann oft auch von einem Aha-Erlebnis. Auch die Jahreslosung ist eine Art Aha-Erlebnis: Ein Gott, der mich sieht!

Ich bin nicht Teil einer Masse, einer Kategorie. Ich bin angesehen.

Die Losung verheißt uns ein ganzes Jahr unter den Augen Gottes, die verständnisvoll und achtsam auf uns ruhen, die uns nicht aus dem Blick lassen. Aha-Erlebnisse sind auch manchmal schmerzlich, wie bei Adam und Eva, in der Lesung des heutigen Sonntags.

 

Aufgabe: Achte in dieser Woche auf deine kleinen (und größeren) Aha-Erlebnisse