Skip to content
Foto (Schwenk): Pater Jens Bartsch

Ab in die Freiheit

Pater Jens Bartsch in der Reihe „Wort zum Sonntag“ Schwäbische Post

Wir haben es geschafft: Corona ist vorbei! Einschränkungen und Beschränkungen sind alle aufgehoben; wir dürfen wieder tun und lassen, was wir wollen. Und das in fast allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens. Eine lange, schwierige und anstrengende Zeit liegt hinter uns. In vielen Bereichen war unsere Freiheit eingeschränkt und unser Leben nicht mehr normal.

Waren alle Beschränkungen berechtigt?

In der katholischen Kirche feiern wir heute den Heiligen Thomas von Aquin. Ein großer Theologe des Mittelalters. Von ihm stammt der Satz: „Naturnotwendig will der Mensch das Gute.“ Wenn ich Thomas ernst nehme komme ich zu der Überzeugung, dass unsere Verantwortlichen ihre Entscheidungen immer nach bestem Wissen und Gewissen – wie es der aktuelle Wissensstand hergab – getroffen haben. Denn eine solche Situation hatten wir noch nie und war für alle neu. Hoffentlich müssen wir eine solche Situation auch nie mehr erleben.

In der Pandemie haben wir gespürt wie wichtig uns der Kontakt zu unseren Mitmenschen ist. Wie schön es ist wenn wir zusammen kommen und in Gemeinschaft feiern.

Wir haben einiges nachzuholen: Los geht’s!