Foto (privat) Jacqueline Straub kommt nach Schwäbisch Gmünd

Berufswunsch: Priesterin

14.10.2022 Sibylle Schwenk

Eine interessante Persönlichkeit hat die Initiative Maria 2.0 – katholischer Aufbruch Schwäbisch Gmünd – und die katholische Erwachsenenbildung Ostalb (keb) gewinnen können: Am 21. Oktober 2022 um 19.30 Uhr wird die Theologin und Journalistin Jacqueline Straub im Gmünder Prediger zu Gast sein.

Mit Jacqueline Straub hat die Sehnsucht vieler Frauen, Priesterin zu werden, große mediale Aufmerksamkeit gewonnen. Seit Jahren fordert die 32-Jährige aus Pfullendorf stammende Theologin die Priesterweihe für die Frau. „Mein Glauben begann mit 15 Jahren, als ich mit einer Freundin in einem christlichen Jugendcamp war. In dieser Zeit entwickelte sich auch mein ‚Brennen‘ und ich spüre in meinem Herzen die Berufung, römisch-katholische Priesterin zu werden“, sagt Straub über sich selbst.

Ihre Bücher „Kickt die Kirche aus dem Koma“ und „Wir gehen dann mal vor – Zeit für einen Mutausbruch“, berichten vom Reformstau in der katholischen Kirche. Mit ihrer dynamischen und erfrischenden Art und Weise vertritt Jacqueline Straub den christlichen Glauben in der Gesellschaft. Man darf gespannt sein, warum sie – angesichts der vielen negativen Nachrichten – weiterhin für die Kirche kämpft.

Der britische Sender BBC hat Jacqueline Straub auf die Liste „BBC 100 Woman 2018“ gewählt und zählt sie zu den 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen der Welt.

Veranstalter: Maria 2.0 – Katholischer Aufbruch Schwäbisch Gmünd, keb Ostalbkreis, vhs Schwäbisch Gmünd.

Eintritt: auf Spendenbasis