Skip to content
Foto (Schwenk): Dekan Robert Kloker (links) und Anton Vaas vor der SECONTIQUE in der Mittelstraße 8, Aalen

Faire Mode im Blick

16.09.2022

Klamotten kaufen und Gutes damit tun – das geht bei der SECONTIQUE in Aalen, Mittelbachstraße 8. Unter dem Slogan „Mode spendet Hoffnung“ unterstützt man mit jedem Einkauf nachhaltige Sozialprojekte auf der ganzen Welt. In einer vierteiligen Veranstaltungsreihe im Herbst wird das Thema „Mode. Fair!“ beleuchtet.

Die SECONTIQUE ist ein Projekt der kirchlichen Hilfsorganisation „Aktion Hoffnung“. Diese ist damit befasst – neben den bekannten Altkleidersammlungen – das Thema Mode und Nachhaltigkeit in die Köpfe der Menschen zu bringen. „Wir laden im Shop dazu ein, aufwendig hergestellte Kleidung weiterzutragen. Dadurch werden Rohstoffe geschont und Energie gespart“, erklärt Anton Vaas, Geschäftsführer der Aktion Hoffnung. Auch in anderen Städten findet mit den Secontiquen bereits ein Umdenken statt.

„Wir haben hier hochwertige, gut erhaltene Kleidungsstücke“, berichtet Shopleiterin Gabriela Erath. Als Fachfrau im Gebiet des textilen Einzelhandels versteht sie es zudem, die einzelnen Teile in geschmackvollem Stil zusammenzustellen und damit einen einzigartigen Look zu kreieren. „Es lohnt sich zu stöbern, denn es sind ja alles Unikate hier“, lächelt Gabriela Erath.

In der SECONTIQUE Aalen werden im Herbst 2022 verschiedene Ansätze beleuchtet, wie der Konsum von Kleidung mit geringeren sozialen und ökologischen Kosten gestaltet werden kann. Folgende vier Themen werden diskutiert (Beginn jeweils 19.30 Uhr):

13.10.: Gebrauchte Kleidung fair weitergeben – mit Anton Vaas (Vorstand der Aktion Hoffnung)

Was kann ich mit Textilien machen, die noch gut erhalten sind, die ich aber nicht mehr tragen kann oder will? Welche Abgabestellen sind seriös und was passiert mit meiner gespendeten Kleidung? Wie kann meine Kleiderspende etwas Sinnvolles bewirken? Solche und ähnliche Fragen zum Ende der textilen Kette beantwortet Anton Vaas, Vorstand der Aktion Hoffnung und stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands FairWertung.

27.10. Wege durch den Siegel-Dschungel – mit Andreas Wenzel (act4transformation)

Eigentlich sind Textilsiegel eingeführt worden, um Verbraucher:innen eine Orientierung zu geben, welche Produkte fair und nachhaltig produziert worden sind. Inzwischen gibt es aber eine so große Anzahl an unterschiedlichen Siegeln, dass für die meisten von uns völlig unklar ist, wofür sie jeweils stehen und was sie aussagen. Andreas Wenzel gibt Orientierung und erläutert, welche Siegel vertrauenswürdig sind und für was sie jeweils stehen.

17.11.: Fair & Slow fashion – mit Gabi Ludwig (www.handtrade.de)

Die Geschäftsführerin von handtrade berichtet anhand ihres Unternehmens über ein anderes Grundverständnis von Modeproduktion und der Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzierenden. Ihre drei Partnerorganisationen in Peru, Bolivien und Ghana produzieren Textilien und Accessoires in handwerklicher Art. Durch den direkten Vertrieb gibt es so gut wie keinen Zwischenhandel, so dass die Wertschöpfung in den Ländern des Südens höher ist. 

30.11.: “Eine neue Chance” – Besinnliches zum Advent

Zum Beginn der Adventszeit nehmen wir uns Zeit für einen ruhigen und besinnlichen Abend, bevor die Hektik vor Weihnachten mit paralleler Fußball-WM so richtig an Fahrt aufnimmt.