Skip to content
Foto (Schwenk): Andreas Ruiner

Profilstelle Junge Erwachsene:
Andreas Ruiner

„Junge Erwachsene“ – eine wichtige und gleichzeitig schwer zu erreichende Zielgruppe. Die Zeit zwischen 18 und 35 ist eine Zeit vielfältiger Herausforderungen in Schule, Beruf, Familie, Glaube, Freundeskreis etc.

Mit meinen Angeboten möchte ich jungen Erwachsenen etwas Gutes tun. Gemeinsam mit ihnen auf dem Weg sein, sie in den Herausforderungen ihres Lebens unterstützen. Gleichzeitig möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, Räume und ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Themen, die junge Erwachsene bewegen, schaffen. Die gesellschaftliche Polarisierung, der Klimawandel, psychische Erkrankungen und die vielerorts schlechte diesbezügliche Versorgungslage, Zukunftssorgen – insbesondere im Hinblick auf den Krieg. Diese und ähnliche Fragen beschäftigen auch – oder gerade – junge Erwachsene. Und wir als Kirche sollten sie mit diesen Fragen nicht allein lassen, sondern gemeinsam mit ihnen um Austausch, Erkenntnis, gegenseitige Unterstützung bemüht sein.

Als Pastoralreferent und Seelsorger stehe ich gerne auch für (Einzel-)Gespräche, insbesondere für junge Erwachsene, zur Verfügung. Hinsichtlich meiner Bildungsveranstaltungen bin ich als Bildungsreferent bei der Katholischen Erwachsenenbildung Ostalbkreis tätig.

Aktuelle regelmäßige Angebote sind: der Junge-Väter-Stammtisch in Aalen, „Philosophie im Freiraum“ in Schwäbisch Gmünd und der „Gottesdienst für Junge Erwachsene in Schwäbisch Gmünd in der Kapelle des St. Loreto“

Kontakt:

Mag. Theol. Andreas Ruiner, Pastoralreferent

Profilstelle „Junge Erwachsene“ im Dekanat Ostalb (50%)

Religionslehrer an der Justus-von-Liebig-Schule Aalen (25%)

ruiner@keb-ostalbkreis.de

andreas.ruiner@drs.de

07361 – 3777 448