
Lebendige Diskussionen bei der Dekanatskonferenz
Sibylle Schwenk
Dekanatskonferenz
Das Dekanat Ostalb mit Dekan Robert Kloker an der Spitze hat sich sehr über den Besuch von Bischof Dr. Klaus Krämer gefreut😊. Bei der Dekanatskonferenz in der Sängerhalle Wasseralfingen ging es um die Gestaltung der Zukunft der Kirche. „Die bestehende Struktur mit den Seelsorgeeinheiten wurde vor 25 Jahren gegründet“, so Bischof Krämer. Inzwischen habe sich die Welt und die Kirche verändert. „Wir brauchen jetzt neue Strukturen für die Seelsorge“, so Bischof Krämer weiter 😇. Dies sei nicht nur ein technokratischer Prozess, sondern vor allem auch ein geistlicher. „Wir dürfen das eigentlich Wichtige nicht aus den Augen verlieren: den Sendungsauftrag der Kirche.“
In Gruppenarbeiten ging es bei der Konferenz dann um die Raumschaften, um die Seelsorge, die Leitung und die Körperschaften.
Sehr motivierend wirkte der Bischof auf die pastoralen Mitarbeitenden des Dekanats. „Ich wünsche mir überall so lebendige Diskussionen wie hier in Wasseralfingen“, freute sich der Bischof. Und: „Wir müssen den Menschen auch künftig Antworten aus unserem Glauben geben können, die ihnen im Leben weiterhelfen.