Foto (Tobias Kriegisch): Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sibylle Schwenk

Profilstelle Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des Kirchenentwicklungsprozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ kam ich am 01.02.2016 ins Dekanat Ostalb, um die Öffentlichkeitsarbeit voran zu bringen. Nach Ende des Prozesses wurde meine Stelle als einer der ersten in eine Profilstelle umgewandelt, um den Fortbestand der Öffentlichkeitsarbeit mit zeitgemäßen, innovativen Ideen zu sichern.
Seit Beginn meiner Arbeit gibt es verschiedenen Projekte und Aktionen, die alle die gleiche Motivation verfolgen: die Menschen sollen gut von unserer Kirche denken! Meine Arbeit richtet sich dabei an Kirchenferne, Kirchennahe und vor allem auch an die Mitarbeitenden des Dekanats. Die Vernetzung mit der Diözese ist ein wichtiger Baustein.
Mit der Dekanatszeitung „echo“, die vor allem Menschen im Dekanat in den Blick nimmt und Geschichten von interessanten Projekten erzählt, erreichen wir die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und auch andere Interessierte. Durch den Aufbau einer neuen Homepage konnte das Corporate Design des Dekanats stilvoll weitergeführt werden. Eine Veranstaltungsseite bietet allen Einrichtungen des Dekanats eine zeitgemäße Form, damit Menschen sich zu Veranstaltungen anmelden können.
Regelmäßige Veröffentlichungen in der Presse, und die Einbettung von Beiträgen in Form von Serien dort, sei es im „Wort zum Sonntag“ (Schwäbische Post), in „Glaube gefragt“ (Gmünder Tagespost) oder in der Reihe „kreuz und quer“ (Remszeitung), möchten Menschen im Alltag begleiten und die christliche Sicht der Dinge immer wieder ins Spiel bringen.

Kontakt:

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit